Tür 8

Fenchel-Orangen-Ingwerlikör

 

Vorbereitung:          

 

  • Die geöffneten Flaschen stelle ich mit dem dazu gehörigen Deckel in den Backofen und sterilisiere sie 60 Minuten bei 100 °C.

 

 Zutaten:

 

  • 600 ml 54% Rum
  • 350 g Zucker
  • 30 g frischer Ingwer
  • 1 unbehandelte Orange
  • 1 EL Fenchelsaat
  • Zitronensäure
Foto: Katy Buchholz
Foto: Katy Buchholz

Zubereitung:

Zuerst schäle ich den Ingwer und raspel ihn grob. Nach dem Waschen der Orange schneide ich sie in Scheiben. Ingwer, Orange und Fenchelsaat gebe ich in ein Schraubglas und gieße Rum dazu. Bedeckt lasse ich den Ansatz 2-3 Wochen bei Raumtemperatur stehen. Nach dem abfiltrieren, setzt ich eine Zuckerlösung an. Dazu nehme ich 1 Tasse Wasser, eine Prise Zitronensäure, 300-400 g Zucker und koche alles 15 Minuten. Dann lasse ich es abkühlen. Nun gebe ich unter ständigem Rühren Alkohol dazu. Zum Schluss fülle ich so viel Wasser auf, bis die Gesamtmenge 1 L ergibt. Anschließend kommt der Likör in sterile Flaschen.

 

Achtung!

  • Sie sollten darauf achten, dass vor dem Verschließen der Flaschen die Ränder sauber sind!

Anwendung:

Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Likör lange hält.

Er lindert Erkältungsbeschwerden, Blähungen, Magen- und Darmbeschwerden.


Kommentare: 0