Tür 1

Ergänze: Die Adventszeit ist für mich …


Jeder nimmt die Vorweihnachtszeit anders wahr. Von euphorischer Vorfreude bis genervt ist alles dabei. Die Adventszeit kann aber auch Stille, Besinnlichkeit und Licht bedeuten. Während gemütlich Tee getrunken wird, schaut der eine oder andere dann auf das vergangene Jahr zurück. Aber nicht immer ist das eingetreten, was wir uns gewünscht haben.

Für einige ist Vorweihnachtszeit sogar die schlimmste Zeit im Jahr. Sie werden dann von einer Dunkelheit und Traurigkeit umhüllt, denn sie vermissen gerade jetzt die Personen am meisten, die sie verloren habe.

 

Foto: Peter Buchholt / Collage: Katy Buchholz
Foto: Peter Buchholt / Collage: Katy Buchholz

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Was bedeutet der Monat Dezember für Sie?


 Ich bin auf Ihre Antworten gespannt. Bitte beenden Sie folgenden Satz: Die Adventszeit ist für mich …

Kommentare: 18
  • #18

    Nicole Duwe (Freitag, 03 Dezember 2021 21:05)

    ...der Countdown bis zum Weihnachtsfest :)

  • #17

    Gerda Munzinger (Donnerstag, 02 Dezember 2021 10:32)

    Es ist für mich, die schönste Zeit des Jahres

  • #16

    Sibylle (Donnerstag, 02 Dezember 2021 09:48)

    Eine besinnliche und schöne Zeit. Warten auf Heiligabend und das Christkind.

  • #15

    Markus Voll (Donnerstag, 02 Dezember 2021 09:31)

    Eine Zeit der Ruhe und Behaglichkeit, die man gemeinsam mit der Familie verbringt

  • #14

    Steffi (Donnerstag, 02 Dezember 2021 09:19)

    Eine besinnliche und schöne Zeit. Alles ist dekoriert und es gibt tolle Beleuchtungen. Noch mehr die Zeit mit den liebsten zu genießen.

  • #13

    Kerstin (Mittwoch, 01 Dezember 2021 18:29)

    Trotz viel Alltagstrubel ist die Adventszeit für mich eine besinnliche Zeit. Ich mag Tee bei Kerzenschein. Lichterglanz auf dem Nachhauseweg, abendliches Lesen, im Kreise meiner Lieben, aus dem Vorlese-Adventskalender. <- Apropos: vielen Dank, liebe Katy!

  • #12

    Thomas (Mittwoch, 01 Dezember 2021 14:13)

    Keine leichte Zeit.
    Wie du es gesagt hast, liebe Katy.

  • #11

    Andreas (Mittwoch, 01 Dezember 2021 13:43)

    ... eigentlich eine Zeit der Zusammenkünfte in der Familie.

  • #10

    Yvonne (Mittwoch, 01 Dezember 2021 12:37)

    ....nicht immer ganz leicht.
    Trotzdem versuche ich,es ruhig und besinnlich zu halten

  • #9

    D. Rumpczyk (Mittwoch, 01 Dezember 2021 12:03)

    Neben dem Frühling die schönste Jahreszeit. Ich gehe dann Abends gerne spazieren um mir die festlich dekorierten Häuser und Fenster anzuschauen. Wieder Zuhause bei Kerzenlicht und einem Punsch den Abend ausklingen lassen bringt mir etwas Seelenfrieden.

  • #8

    Sibylle K (Mittwoch, 01 Dezember 2021 10:50)

    Die Adventszeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres!

  • #7

    Werner Thieke (Mittwoch, 01 Dezember 2021 10:30)

    Hey Katy,
    vorab muss ich mir bei einem anderen Anbieter eine neue Homepage gestalten. Mein jetziger Anbieter hat mir seine kostenfreie Seite gekündigt und verlangt nun einen völlig überzogenen monatlichen Preis.
    Da unser kleiner Kiosk in den letzten Jahrzehnten immer im Vordergrund stand und wir leider keine Kinder haben, bleibt der Dezember Zauber, also die vorweihnachtliche Adventszeit vorwiegend in unserer guten Stube. Ein bisschen Deko, ein gemütliches Essen, Musik sowie ein paar DVDs und Brettspiele.

  • #6

    Christine Busch (Mittwoch, 01 Dezember 2021 10:23)

    besinnlich. Ich liebe die Lichterdekoration. Abends gehe ich gerne durch das Dorf, um mir die Dekoration anzuschauen.

  • #5

    Kerstin Glacer (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:57)

    Ein Lichtblick im ansonsten verhassten Winter. Zeit mit der Familie, das Jahr Revue passieren lassen.

  • #4

    Lössl Thomas (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:45)

    Zeit der Ruhe und Besinnung, soweit das möglich ist

  • #3

    Alexandra Kremhoff (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:33)

    Die Adventszeit bedeutet für mich, Besinnlichkeit und an die denken die leider nicht mehr da sind

  • #2

    NFamBeg (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:16)

    Eine schöne besinnliche Zeit die ich zum backen und basteln nutze um anderen eine Freude zu machen.

  • #1

    Daniela M. (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:09)

    Eigentlich die schönste Zeit im Jahr, weil ich dann ganz viel dekoriert habe und mich an die Deko mit und ohne Lichtern erfreuen kann und ein kleines bisschen in Adventsstimmung komme.