Tür 2

Quittengelee

Foto: Katy Buchholz
Foto: Katy Buchholz

 

Vorbereitung:

Schraubgläser geöffnet und mit Deckel 60 Min. bei 100 °C in den Backofen sterilisieren.   

 

Zutaten:

  • 1500 g Quitten
  • 200 ml Apfelsaft
  • 1 Packung Gelierzucker 3:1
  • 3 Sternanis
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 gehäuften TL Zitronensäure

Zubereitung:

Die Quitten und Zitrone bürste ich unter einem warmen Wasserstrahl, bevor ich sie ich mit einem Tuch trocken reibe und in Stücke schneide. Anschließend gebe ich alles mit Sternanis, Mark der Vanilleschote  und Zimtstange in einen Topf.

 

Zum Schluss gieße ich so viel Apfelsaft zu, bis die Quitten gut bedeckt sind. Das Ganze lasse ich nach dem aufkochen, etwa 40 Min. köcheln. Wenn der Sud abgekühlt ist messe ich 1200 ml ab, koche es noch einmal auf und schöpfe evtl. vorhandenen Schaum ab. Zum Schluss rühre ich Gelierzucker und Zitronensäure ein und lasse es ein weiteres Mal sprudeln aufkochen. Nach der Gelierprobe schmecke ich ab. Anschließend schmecke ich ab, bevor ich die Masse heiß in sterile Gläser fülle und den Deckel fest verschließe.

 

Achtung!

  • ein paar Mal das Glas auf die Arbeitsplatte stuken, damit eventuelle Hohlräume geschlossen werden
  • Ränder müssen vor dem Verschließen sauber sein!
  • unter einem Handtuch abkühlen lassen
  • mindestens 1 Jahr haltbar

Anwendung:

Mir schmeckt das Quittengelee gut zum Frühstück (auf Brot, Toast, Brötchen usw.). Es eignet sich aber auch zum Verfeinern von Jogurt und Quark oder als Füllung von Torten, Kuchen und Kekse, sowie gefüllte süße Blätterteigteilchen und auf Waffeln.

© Katy Buchholz

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes.


Dieses und weitere leckere Rezepte + Beispielrezepte finden Sie in diesem Kochbuch.



Kommentare: 4
  • #4

    Christine Busch (Donnerstag, 02 Dezember 2021 12:52)

    Hallo. Ich habe von einem guten Bekannten Quittengelee, selbstgemacht natürlich, geschenkt bekommen.

  • #3

    Lössl Thomas (Donnerstag, 02 Dezember 2021 11:02)

    Quittengelee haben wir dieses Jahr auch selbst gemacht. Gab aber leider nur 6 Gläser voll. Die Ernte war nicht so üppig.

  • #2

    Werner Thieke (Donnerstag, 02 Dezember 2021 10:41)

    Guten Morgen, liebe Katy,
    echt spannend jeden Tag dein Kalendertürchen zu öffnen. Bin gespannt was uns noch alles erwartet - hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Werner

  • #1

    NFamBeg (Donnerstag, 02 Dezember 2021 09:27)

    Das Buch ist klasse da stehen viele zusätzliche Infos mit drin